Freitag, 10. April 2015

Plantur 21 Shampoo und Elixier - hilft's wirklich?

Hallo meine Lieben,

lange bin ich um das Shampoo "Plantur 21" von Dr. Wolff herumgeschlichen. Man hat schon viel gutes darüber gehört, aber hilft es denn wirklich etwas? Ich sehe solche Produkte ja meist eher kritisch. Vieles wird versprochen und helfen tut es meist leider gar nix.
Trotzdem habe ich mir dann vor gut fünf Monaten das Shampoo und das Elixier dazu gekauft und habe es nun ausgiebig getestet.



Sowohl das "Plantur 21 Nutri-Coffein Elixier", als auch das "Plantur 21 Nutri-Coffein Shampoo". kommen in einer hohen weißen Flasche daher, auf der mit grüner Schrift die Informationen dazu stehen. Das Design ist sehr einfach und wirklich überhaupt nichts besonderes. 


Das sagt der Hersteller:
Zuerst will ich euch einmal das Elixier vorstellen. Dabei handelt es sich um ein "Kopfhaut-Tonikum bei magerem Haarwachstum". Laut dem Text auf der Flasche soll durch das Elixier (mit Biotin, Magnesium, Kalzium & Zink) die Energieversorgung der Haarwurzel verbessert werden. Anwenden sollte man es einmal täglich direkt auf die Kopfhaut. Auftragen, einmassieren und kurz trocknen lassen. Man muss es nicht ausspülen und kann die Haare danach wie gewohnt frisieren.

Das sind meine Erfahrungen:
Anfangs habe ich es wirklich jeden Tag aufgetragen. Es war ja leicht anzuwenden. Man musste die Flasche einfach nur umdrehen und die Flüssigkeit auf die Kopfhaut träufeln. Leider riecht es doch sehr künstlich und chemisch.

Nach ein paar Wochen waren meine Haare am Ansatz dann immer superschnell fettig. Ich hatte immer pflegeleichte Haare, die erst sehr spät fetten und war wirklich richtig grantig darüber. Also habe ich das Elixier erst einmal eine Woche komplett weggelassen. Jetzt trage ich es nur noch jeden zweiten Tag nach dem Waschen auf dieKopfhaut auf, wobei meine Haare dabei noch nass sind. Aber auch hier fühlen sich die Haare irgendwie komisch an, nach der Anwendung:
Benutzt habe dieses Elixier jetzt 5 Monate. Ob es mir etwas gebracht hat könnt ihr dann weiter unten lesen. 

Preis und Inhalt:
Auf der Homepage habe ich dazu folgende Angaben gefunden (leider weiß ich nicht mehr, wie viel ich bei dm dafür bezahlt hatte):
Inhalt: 200 ml
Preis: 8,99 Euro


Das sagt der Hersteller:
Nun kommen wir also zum Shampoo. Auch dieses Shampoo soll die Haarwurzeln mit Energie versorgen. Angeblich ist das aktivierende Coffein schon nach 120 Sekunden Einwirkzeit nachweisbar. Die enthaltenen Mikronährstoffe (Biotin, Magnesium, Kalzium & Zink) sollten die Versorgung der Haarwurzeln unterstützen.

Empfohlen wird zwar die tägliche Anwendung, aber da ich meine Haare nur jeden zweiten Tag wasche, kam das für mich nicht in Frage. Zwei Minuten sollte es auf dem Kopf einwirken, bevor man es auswäscht. Das wiederum ist kein Problem für mich.

Das sind meine Erfahrungen:
Man braucht von diesem Shampoo glücklicherweise wirklich nur eine ganz kleine Menge und es schäumt trotzdem wunderbar auf. Das liebe ich an diesem Shampoo so sehr. Denn damit zahlt sich der doch recht hohe Preis für mich wieder aus. Außerdem riecht es total angenehm, sogar richtig gut.
Eine Flasche hält bei mir 2-3 Monate.

Preis und Inhalt:
Auf der Homepage von Plantur 21 steht folgendes:
Inhalt: 250 ml
Preis: 8,99 Euro


 Das Elixier
 Abschließend kann ich also sagen, dass ich das Elixier auf keinen Fall mehr nachkaufen werde. Erst wurden meine Haare dadurch direkt fettig und auch seit dem ich es nur noch jeden zweiten Tag benutze fühlen sie sich sehr komisch dadurch an.

Das Shampoo
Das Shampoo benutze ich wahnsinnig gerne. Erstens weil eine Flasche wirklich sehr lange hält und zweitens, weil es so wunderbar dezent und gut duftet. Trotz kleiner Menge schäumt es wunderbar in den Haaren auf. Außerdem beschwert es die Haare überhaupt nicht.

Hilft's denn jetzt wirklich?
Ist denn jetzt mein Haarausfall weniger geworden und wachsen meine Haare schneller? Dazu muss ich sagen, dass ich keinen mortzmäßigen Haarausfall hatte. Ich würde ihn mal als normal bezeichnen. Dass mir jetzt weniger Haare ausfallen könnte ich eher nicht behaupten. Und leider wachsen sie auch nicht schneller. Ich kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen. Klar, vielleicht wirkt es bei einer anderen Person wesentlich besser. Ich habe jedoch bei meinen Haaren leider keine Verbesserung festgestellt.

Trotzdem werde ich das Shampoo weiterbenutzen. Ich mag den Duft und die Ergiebigkeit. Außerdem fallen meine Haare seit der Benutzung schön leicht und sind überhaupt nicht beschwert.

Habt ihr dieses Shmapoo/Elixier oder ein ähnliches auch schon einmal probiert? Wie sind euere Erfahrungen damit?


Kommentare:

  1. Interessante Review. Ich habe weder das Shampoo noch das Elixier ausprobiert. Ich wäre auch zu skeptisch, ob es überhaupt etwas bringt.

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Review und vorallem find ich's super, dass du wirklich deine ehrliche Meinung sagst :)

    Liebste Grüße von Franzi von Little Things :*

    AntwortenLöschen
  3. Ich wollte mir immer schon das Shampoo zulegen, da es gegen Haarausfall und bei dünner werdenden Haar helfen soll.
    Bin leider immer noch etwas skeptisch, aber bei dem Elixir bin ich schon mal sicher das ich es mir nicht hole :)

    Liebe Grüße
    Russkaja

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe das Shampoo noch nicht probiert, glücklicherweise konnte ich mein Haarausfall-Problem so in den Griff bekommen. Schöner Post und tolle Review :)
    Liebe Grüße ♥
    iivorybeauty

    AntwortenLöschen
  5. Danke für dein tolles und ehrliches Review. Ich habe mich auch schon durch die Produkte probiert und keinerlei Veränderung feststellen können. :)
    liebst Elisabeth-Amalie

    AntwortenLöschen
  6. Die Produkte habe ich noch nicht getestet. Allerdings denke ich, dass hier mehr versprochen als gehalten wird. Aber wenn das Shampoo auch so gut ist, dann war es wenigstens kein Fehlkauf :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar und beantworte gerne euere Fragen!